Klavierunterricht

Nie wäre Rudolf Gäbler auf die Idee gekommen, dass es ihm so richtig Spaß machen könnte, Klavierunterricht zu geben, als er vor etwa zehn Jahren eher aus wirtschaftlichen Gründen damit begann - inzwischen ist es für ihn zu einer regelrechten Leidenschaft geworden. Die Herausforderung, für jeden Schüler das maßgeschneiderte Programm zu entwickeln, die Bereicherung, die das Lösen ungeahnter Probleme für das eigene künstlerische Schaffen bringt, der Umgang mit Menschen verschiedensten Alters und unterschiedlichsten Charakters ist aufregend und schön!

Unterrichtsschwerpunkte

Bei Rudolf Gäbler arbeitet der Schüler nicht einfach Klavierschulen durch, auch wenn das natürlich Grundlage und Ausgangspunkt für viele wichtige Seitenthemen sein muss. Musiktheorie in all ihren Facetten von der Harmonielehre bis zur Eigenkomposition über Musikgeschichte, Formenlehre bis zur Instrumentenkunde wird immer wieder in den Unterricht einbezogen, wenn sich ein Anknüpfungspunkt bietet, und darum besonders gut verarbeitet.

Bei dieser Vielfalt sind auch kleinere Kinder gern eine ganze Stunde bei der Sache!

Klavierspiel

Natürlich sollen die Töne richtig sein, aber das ist nicht mal unbedingt das Wichtigste. Rudolf Gäbler legt viel Wert auf Interpretation, Anschlags- und Klangkultur und eine Körperhaltung, die auch bei dauerhaftem Klavierspiel gesund und ausgeglichen ist.

Unterrichtsort

Unterrichtet wird am Flügel im Hause des Lehrers, generell sechzig Minuten. Bezahlung erfolgt direkt, kein Vertag über Ferienzeiten. Einmal im Jahr wird ein Schülervorspiel organisiert, damit die erworbenen Fähigkeiten auch gezeigt und der "Ernstfall" geprobt werden kann.